Jaipur

Jaipur ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan mit 3 Millionen Einwohnern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jaipur

Jaipur wird wegen der einheitlich rosaroten Farbe der Gebäude im Altstadtviertel „Pink City“ („rosa Stadt“) genannt. Den Anstrich erhielt sie 1876 in Vorbereitung auf den Besuch von Kronprinz Albert Eduard, Prince of Wales. Rosarot ist Rajasthans traditionelle Farbe der Gastlichkeit.

Hawa Mahal Das berühmteste Wahrzeichen von Jaipur ist der sich nach oben verjüngende Hawa Mahal („Palast der Winde“). Er wurde 1799 von Maharaja Sawaj Pratap Singh erbaut. Die auffällige Konstruktion diente den zahlreichen Damen des Hofes, die sich nicht unter das einfache Volk begeben durften, als Beobachtungsposten vor allem bei den beliebten Prozessionen. So sah, hörte und roch man alles von der Straße, konnte aber aufgrund der abdunkelnden Bauweise von außen nicht bemerkt werden. Ihren Namen erhielt die Schaufassade wegen der raffinierten Luftzirkulation, die stets eine frische Brise durch die Räume ziehen ließ.

Der im Jahre 1890 gebaute Stadtpalast steht von hohen Mauern umschlossen zwischen Gärten und Höfen mitten im Stadtzentrum

Jantar Mantar Das Observatorium („Jantar Mantar“) des Stadtgründers und Hobbyastronomen Jai Singh II, steht im südlichen Hof des Palastkomplexes. Zwischen 1728 und 1734 wurden insgesamt 18 Instrumente errichtet, darunter die 27 Meter hohe Sonnenuhr. Obwohl der Herrscher durch Forschungsarbeiten ausländischer Astronomen und den Rat seiner Lehrer, darunter auch seine Mutter, beeinflusst wurde, hat er etliche dieser Messinstrumente selbst entworfen. Mit ihnen lassen sich die Position und Bewegung von Sternen und Planeten bestimmen, die Zeit ablesen und sogar Voraussagen über die Intensität des Monsuns treffen. Diese Anlage ist seit 2010 UNESCO-Weltkulturerbe. Das Jantar Mantar in Jaipur ist die größte und besterhaltene der fünf von Jai Singh II. erbauten derartigen Anlagen.

Etwa 11 Kilometer von Jaipur entfernt liegt das Fort Amber. Es wurde im Auftrag von Raja Man Singh I. in den Jahren um 1590 erbaut bzw. erweitert und später von Jai Singh I. (reg. 1621–1667) weiter ausgebaut. Zum Amber Fort reitet man auch heute noch wie damals auf dem Rücken der Elefanten, welches zu den Highlights von Amber Fort zählt. Als besonders sehenswert gilt der Spiegelsaal, ein Teil des Diwan-i-Khas, dessen Inneres mit einer Vielzahl von kleinen Spiegeln dekoriert ist, die auch die im bengalischen Stil gestaltete Decke überziehen.

Der Jal Mahal ist ein Palast aus dem 18. Jahrhundert. Er liegt mitten im Mansagar See der vom gleichnamigen Damm gestaut wird, umrahmt von den Nahargarh Hills. Die ersten vier Stockwerke liegen unter Wasser, nur das oberste ragt noch heraus. Dieser symmetrische Palast, diente einst als Schießhütte für den Maharajah.

Das Jaigarh Fort liegt ca. 122 Meter hoch über Amber. Die rundum laufende Mauer des Forts ist über drei Kilometer lang. Der höchste Punkt in Jaigarh ist der gewaltige Wachtturm. Einst zählte er sieben Stockwerke. Es war die königliche Schatzkammer für mehrere Jahre.

Jaigarh Fort wurde 1726 von Sawai Jai Singh erbaut, um die Verteidigung von Amber Fort zu stärken. Diese Festung ist im Gegensatz zu den meisten der Paläste und Festungen von Jaipur ganz schlicht und einfach.